1920x680 6277 Ergotherapie Neurologie Sitzen

Die Behandlung von Erkrankungen des Zentralen Nervensystems

Bei Erwachsenen können mit der neurologischen Ergotherapie u. a. Handlungseinschränkungen nach Schlaganfall (Apoplex), Multiple Sklerose (MS), Parkinson, Nervenverletzungen und einigen anderen Erkrankungen oder Verletzungen gut behandelt werden. Je früher der Behandlung nach einem solchen Ereignis beginnt, umso mehr können wir in der Regel in der Behandlung erreichen.

Die neurologische Ergotherapie setzt dabei auf verschiedene wissenschaftlich anerkannte Behandlungsmethoden wie Affolter, Bobath, Sensorische Integration u. a.

Bobath

Die Bobath-Therapie ist ein spezielles, auch fachübergreifend angewendetes Behandlungskonzept der Ergo- aber auch der Physiotherapie für Erwachsene und Kinder, die von einer Beeinträchtigung des zentralen Nervensystems betroffen sind. Sie richtet sich an Patienten, die Störungen der Motorik, Wahrnehmung und des Gleichgewichts zeigen.

968x433 Affolter Neurologie Erwachsene

Das Affolter-Konzept

Die Affolter-Methodik ist ein praktisch anwendbares neurophysiologisches Konzept zur Verbesserung von Wahrnehmungsstörungen nach Schädigungen des Zentralen Nervensystems.

Sensorische Integrationstherapie

Die Sensorische Integrationstherapie ist eine vielversprechende neurophysiologische Behandlung, in der unsere Ergotherapeuten alle erforderlichen Abschnitte des zentralen Nervensystems anregen. Sie hilft Betroffenen die unter einer Sensorischen Integrationsstörung leiden, oder bei denen die Ordnung der Sinneseindrücke im Gehirn nicht (mehr) einwandfrei funktioniert.

Demenz

Unter Demenz versteht man eine neurologische Erkrankung, bei der Betroffene einen erheblichen Verlust der geistigen Funktionen (Denken, Erinnern, Orientierung) erleiden.

Ergotherapeutisches Hirnleistungstraining

Das ergotherapeutische Hirnleistungstraining ist eine gezielte Therapie krankheitsbedingter Störungen der (neuropsychologischen) Hirnfunktionen. Das heißt, dass eingeschränkte geistige Fähigkeiten, also beispielsweise Denkprozesse oder die Konzentration trainiert und nachhaltig verbessert werden.

Basale Stimulation

Unter der Basalen Stimulation versteht man ein Therapie-Konzept zur Aktivierung der Körperwahrnehmung und zur Anregung von Bewegungserfahrungen bei schwerstbetroffenen Patienten. Sie wird bei Menschen eingesetzt, die Beeinträchtigungen in der Bewegungsfähigkeit, der Wahrnehmung und der Kommunikation haben und dadurch eine stark eingeschränkte Eigenaktivität zeigen.