Thermische Anwendungen

Naturmoor (Fango) dient der Schmerzlinderung, Muskeldetonisierung (Spannungsminderung) und der Durchblutungsförderung durch direkte Wärmeapplikation und die Wirkung des Moores.

Fango ist ein Naturprodukt und wird als Mineralschlamm äußerlich auf die zu behandelnden Körperbereiche aufgetragen.

Aus hygienischen Gründen verwenden wir in unserer Praxis Naturmoor-Einwegplatten.

So gewährleisten wir ein Höchstmaß an Hygiene, da jede Platte nur einmal verwendet wird.

Sie können sicher sein, dass nur Sie in Berührung mit dem Naturmoor kommen.

Die Naturmoorplatten werden mittels eines heißen Wärmeträgers erhitzt und können so im direkten Körperkontakt ihre volle Wirkung entfalten.

Klassisch wird Naturmoor vor der Behandlung mit dem Heilmittel angewendet. Aber auch im Nachhinein wirkt dieses im gleichen Maße.

Rotlicht – auch bekannt unter der Bezeichnung „Heißluft“ – ist eine Form der Wärmebehandlung zur Vorbereitung des Gewebes für die nachfolgende Behandlung mit dem Heilmittel.

Bei Rotlichtanwendungen wird eine Speziallampe über der zu behandelnden Körperregion platziert. Je nach persönlichem Empfinden kann die Intensität der Wärme reguliert werden.

Für die Wärmepackung wird ein in ein schützendes Tuch gehüllter Wärmeträger auf die zu erwärmende Region appliziert.

Eine heiße Rolle ist ein Frotteetuch, das mit einer speziellen Technik zu einem Trichter zusammengerollt mit heißem Wasser getränkt wird.

Die Wirkweise der heißen Rolle ist eine kurze und intensive Hitze, die zu einer lokalen Durchblutungsförderung und zur Entspannung der Muskulatur führt. Durch ihre Form kann der Therapeut diese Wärme / Hitze gezielt auf die betroffene Körperregion bringen.

Die heiße Rolle wird zusätzlich als reflextherapeutisches Mittel genutzt, um entsprechende Körperfunktionen zu regulieren.

Eine Eistherapie dient der Schmerzlinderung, Muskeldetonisierung (Spannungsminderung) und der Durchblutungsförderung. Eis wirkt zudem entzündungshemmend und wird zur Modulation von Entzündungsprozessen angewendet.

Bei einer Anwendung mit Eis werden entweder Kältepacks in einem schützenden Tuch auf die betroffene Körperregion platziert oder der Therapeut setzt mit einem sog. Eis-Lolly – einer Art Eis-Stick – die Kälte direkt innerhalb der Behandlung in kurzen, streichenden Bewegungen sehr gezielt ein.

Die Behandlung mit Eis ist ein reflextherapeutisches Mittel zur Regulierung von Körperfunktionen.

Kältepacks können vor oder nach der Heilmittelbehandlung angewendet werden. Eis-Lollys werden vom Therapeuten während der Heilmittelbehandlung eingesetzt.